Home Sortiment Impressum
Biene Bild von mir
Das Thema Bienen begleitet mich schon viele Jahre, da Leopold, einer meiner Freunde, seit an die 20 Jahre Bienen in seinem Garten und im Wald betreut. So besuchte ich 2018 einen Imker-Grundkurs in der Wiener Imkerschule in Donaupark. Im Spätherbst traf ich dann die Entscheidung, auch Imker zu werden.
Im Dezember 2018 konnte ich dann mit viel Glück Kontakt mit dem Verein in Deutsch Wagram aufnehmen, in welchem mich dessen Obmann so überzeugt hat, dass ich mit Jänner Mitglied wurde. Nach der Kirschblüte bekam ich vom Obmann Erich drei Bienenvölker und übersiedelte diese nach Tallesbrunn.
Was ich in diesem ersten Jahr meinen Bienen, trotz bester Absichten, alles angetan habe, möchte ich hier lieber nicht näher ausführen. Leopold schenkte mir zum Start auch ein Volk und gemeinsam haben wir dann noch einen Ableger geschaffen. Aus dem Grünstreifen vor meinem Haus in Tallesbrunn machte ich (mit Zustimmung der Gemeinde) eine Blumenwiese. Es war eine wunderschöne bunte Pracht.
Den Winter haben die Völker alle überlebt, wobei die Stärke der einzelnen Völker doch sehr unterschiedlich war.
Da es nicht so einfach ist, auch auf der Wieden einen geeigneten Standort für Bienen zu finden, zogen erst Ende April 2020 zwei Völker ins Theresianum ein und stehen dort umgeben von vielen Bäumen.
Seit Frühjahr 2023 stehen nun auch Bienenstöcke auf dem Dach von St.Florian auf der Wiedner Hauptstraße.
Bienenstöcke in Tallesbrunn Bienenstöcke im Theresianum